Dienstag, 5. Mai 2009

Jobs in der Modebranche

Modedesigner als Beruf - das ist der Traum vieler, doch darüber hinaus bietet die Modebranche zahlreiche weitere interessante Jobs an, die nicht minder spannend und nicht zuletzt sehr wichtig sind im Verbund der klassischen Bekleidungsberufe. Wer spricht schon vom "Modeschneider" oder vom "Bekleidungstechniker"? Der "Mode-Einkäufer" ist vielen noch ein Begriff, aber auch der Produktmanager ist in einem Modeunternehmen ein wichtiger Posten. Spätestens seit der Sendung "Germany's next Topmodel" wissen viele, dass man auch als Stylist, Modefotograf oder Model- und Trendscout in der Modebranche arbeiten kann, doch der Weg dahin ist nicht immer geradlinig und einfach. In Berlin bieten 9 Modeschulen ihre Dienste an. Über die dortigen Studiengänge kann man sich auf den Webseiten und vor allem auf den Tagen der offenen Türen informieren. Neben den Modeschulen bieten aber auch andere Einrichtungen und Institutionen Ausbildungsmöglichkeiten und/oder -vorbereitungen in der Modebranche an. An der VHS Berlin/Steglitz-Zehlendorf wird beispielsweise das Sommerprogramm 2009 für Mode angeboten. Hier geht es u.a. um die Grundlagen des Zeichnens sowie um die Einführung von Schnittkonstruktion und Nähen und die praktische Umsetzung der Modezeichnungen.
modekultur.info plant in Kürze aus ausführliches Special über "Jobs in der Modebranche".
Adressen von Berliner Modeschulen und Informationen über aktuelle Weiterbildungsmaßnahmen sind in der Rubrik "Modeschulen" zu finden: >>mehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen